ias institut für angewandte sozialwissenschaften: Neue Ausbildung Coaching & Supervision BSO 2007

Dienstag, August 15, 2006

Neue Ausbildung Coaching & Supervision BSO 2007

Supervision ist in Wandel. Ursprünglich entworfen und praktiziert als Begleitung für Beratende, entwickelt sie sich schnell in die Richtung einer umfassenden Beratung für Menschen an ihrem Arbeitsplatz. Sie überschneidet damit den sich ebenfalls schnell wachsenden Bereich des Coaching, bis zu einem Punkt, dass diese Fachgebiete sich nicht mehr trennen lassen. Coaching war am Anfang auf Führungskräfte ausgerichtet, und auch dieser Fokus breitet sich mehr und mehr aus. Beide Fachrichtungen verbindet eine zunehmende Fokussierung auf das Spannungsfeld zwischen Mensch und Organisation, zwischen den persönlichen Wünschen, Bedürfnissen und den Aufgaben der Organisation.
Diese Entwicklung hat den Beruf «Coach» oder «Supervisor/in» zu einem der Interessantesten überhaupt gemacht. Viele neue Bereiche haben sich für die professionelle Beratung geöffnet. Wer die Fachkompetenz ihres angestammten Berufes mit professionellem Beratungswissen kombiniert, sichert sich einen Vorsprung auf einem Arbeitsmarkt, der nie mehr sicher sein wird. Gewiss, nicht mehr alle Supervisoren eröffnen direkt nach der Ausbildung eine eigene Praxis, aber die Anwendungsmöglichkeiten des Wissens über Coaching und Supervision sind weit breiter als Einzelsitzungen mit Einzelkunden.
Eine Ausbildung in Coaching und Supervision am ias ist eine breite Ausbildung in professionelle Kommunikation. Sie kommt zur Geltung in aktuellen Themen wie Gesundheitsförderung, Konfliktmanagement, Teamentwicklung, Laufbahnberatung, Begleitung von Führungskräften, Personalentwicklung und – immer noch – Beratung von Fachpersonen in Therapie. Sozialarbeit und Seelsorge.
Ein so breites Anwendungsgebiet fördert eine fundierte Ausbildung. Dafür sind Sie bei ias an der richtigen Adresse.
Nebst einer gründlichen Einführung in Theorie und Methoden von Supervision und Coaching spielen Prozesse in Individuen und Systemen eine zentrale Rolle in der Ausbildung am ias. Der Lehrgang selbst wird als temporäre Lernorganisation betrachtet, welche Gelegenheit bietet, das Gelernte direkt anzuwenden, und dadurch die ganzheitliche Entwicklung der Teilnehmenden zu fördern. Eigenverantwortung und gemeinsamer Einsatz sind wesentliche Elemente des Modells. Dieses unterscheidet sich erfrischend vom aktuellen Trend, Ausbildungen zu standardisieren: Einzelmodule mit wechselnden Teilnehmenden, frontal unterrichtete Theorie in grossen Gruppen und Hausaufgaben am Computer.
Dagegen setzt unsere Ausbildung Coaching & Supervision auf einen längeren, intensiven Lernprozess, mit einer hohen gegenseitigen Verbindlichkeit von Lernenden und Lehrenden.
Die Ausbildung ist berufsbegleitend. Sie dauert drei Jahre, mit einem Umfang von zirka 25 Kurstagen pro Jahr. Sie entspricht den Richtlinien des schweizerischen Berufsverbandes für Supervision, Coaching und Organisationsberatung BSO. Nach der Ausbildung sind Sie fähig, selbstständig Fachpersonen, Teams und Führungskräfte zu beraten und begleiten. Es ist aber auch möglich, dass Sie in diesen drei Jahren ihre Führungskompetenz entdeckt und entwickelt haben.
Interessiert? Rufen Sie mal an: 081 302 77 03, oder schicken Sie ein Mail an info@iasag.ch. Wir empfangen Sie gern für ein Info-Gespräch.