ias institut für angewandte sozialwissenschaften
ias ist in der Schweiz ein führender Anbieter von Ausbildungen in Coaching, Supervision und Organisationsentwicklung. Unsere Ausbildungen haben einen hohen professionellen Anspruch und basieren auf einem humanistisch-systemischen Menschenbild. Theorie, Methoden und Entwicklung der Persönlichkeit stehen in unseren Programmen an gleichwertiger Stelle.
ias: Ihre Zukunft in Beratung – für Menschen und Organisationen
Sonntag, Juli 29, 2007
Montag, Juli 09, 2007
Zitat des Tages: Davide de Angelis
Fast food, fast connections, fast track, fast service...
... and the end arrived so quickly!
Samstag, Juli 07, 2007
Triffst Du nur das Zauberwort … Das Logosynthese-Buch ist da!
Das lang erwartete Buch von Willem Lammers über Logosynthese ist jetzt als eBook erhältlich. Eine der ersten Leserinnen schrieb:
In deinem Buch finde ich all meine eigenen Vorstellungen wieder, wie der Mensch und das Leben funktionieren und meine Ahnungen, Hypothesen und Überzeugungen, was Heilung auf tieferer Ebene sein könnte. In dem du die Worte aus spirituellen Traditionen wörtlich genommen hast, hast du etwas ganz Einzigartiges und Neues kreiert und das ist es, was mich am meisten an deinem Buch begeistert: Es ist dir gelungen, pures spirituelles Wissen in einem wissenschaftlichen Konzept so zu verpacken, dass es auch in der heutigen materialistischen Zeit ernst genommen werden muss.Das Buch ist jetzt in der Druckphase, aber wir möchten es Ihnen nicht länger vorenthalten. Sie können es deshalb als passwortgeschütztes eBook bestellen. Wenn in den nächsten Monaten die gedruckte Version erscheint, erhalten Sie dieses zu günstigen Konditionen. Leseprobe, Inhaltsverzeichnis, Bestellung
Mittwoch, Juli 04, 2007
Enneagrammkurs am Zürichsee
Das Enneagramforum Schweiz veranstaltet einen Einführungskurs in Männedorf am Zürichsee, unter der Leitung von Marianne Ruedin, mit Beginn am Montag, 10. September. In dieser Einführung geht es vor allem darum, die neun Grundmuster kennen zu lernen. Diese Strukturen werden bereits in der Kindheit deutlich und führen zu einem unvollständigen, schiefen Weltbild.
Der erste Abend ist eine allgemeine Einführung und kann auch als Schnupperabend besucht werden. Programm
Dienstag, Juli 03, 2007
Michael Loebbert über Kultur
Was heisst «Kultur»?
Wenn wir nach der Bedeutung von «Kultur» fragen, denken wir vielleicht zuerst an ihre mächtigen Zeugnisse: Kathedralen und Pyramiden, grossartige Musik, Theater und Literatur. Diese erzählen die grossen Geschichten der Leidenschaft, der Anstrengung und des Willens, wie wir Menschen die Welt gestalten. Auch im kleineren Umkreis unseres alltäglichen Lebens erscheinen Handlungsvollzüge und Gegenstände als kulturelle Artefakte. Wie wir uns kleiden, wie wir zusammenleben, was uns dabei wichtig und wertvoll ist, sind kulturelle Errungenschaften unserer jeweiligen Zeit und sozialen Gruppe («wir»).
Auch Unternehmen leisten kulturelle Beiträge mit ihren Produkten und Leistungen. Die Art, wie wir zusammenarbeiten, wie wir das Unternehmen strukturieren, welche Ziele wir auswählen und wie wir sie erreichen wollen – «the way we do things around here» - ist kulturell geprägt.
Kultur steht dafür, welchen Sinn es in einem sozialen System macht, einer bestimmten Handlungsoption bewusst oder unbewusst den Vorzug zu geben. - Wein trinken wir meistens aus Gläsern, weil wir ihn geniessen wollen. Ein Kunstwerk bewerten wir als schön und empfehlen es einem Museum zur Ausstellung, weil es eine neue Welt eröffnet. Einem Produkt geben wir den Vorzug, wenn es unser Leben bereichert, zu unserem Lebensstil passt. Sobald ein Gegenstand, eine Handlungsgewohnheit oder auch eine Regel ausgewählt werden kann, spielt Kultur eine Rolle.
«Genuss», «Schönheit», «Lebensstil» beinhalten Werte und Annahmen über die Welt, die unser Handeln bewusst und unbewusst steuern. Aus dieser Sicht ist alles Kultur, bzw. hat einen kulturellen Aspekt. Es gibt keine Nicht-Kultur.
Es gibt nur die Frage, welche Kultur wir wollen. «Kultur» ist die Antwort auf die Frage, wie wir unsere Welt gestalten (wollen), im Grossen und im Kleinen, ob wir ein Konzerthaus bauen oder einem Kunden auf seine Beschwerde antworten.