Neuer Artikel: Lernen an der Grenze – Time, Task & Territory
Beratung und Führung arbeiten immer in der Nähe von Grenzen. Wenn ein Mitarbeiter in einem Unternehmen macht, was von ihm erwartet wird, und wenn er dies gerne macht, gibt es kaum Probleme.
Wenn er aber auf Grenzen stösst, wird es anders. Es entstehen Themen für das Management, in erster Instanz, und für Beratung, in zweiter Instanz. Die wichtigsten Grenzbereiche sind, wie im englischen Group Relations Modell beschrieben, die Zeit, der Raum und die Aufgabe – Time, Task & Territory. Ähnlich verhält es sich für die Organisation in ihrer Ganzheit, oder für einzelne Abteilungen. Entwicklungen in der Gesellschaft können dazu führen, dass Grenzen verlegt werden müssen. Eine Organisation, welche schrumpft oder expandiert, wird an den Grenzen die grössten Probleme haben und für den Umgang mit den neuen Grenzen Beratung beiziehen, besonders wenn bestehende korrigierende Massnahmen nicht mehr greifen.
In einem neuen Artikel auf unserer Website werden die Prinzipien Zeit, Raum und Aufgabe für die Gestaltung der Ausbildungen und für das prozessorientierte Lernen am ias erläutert. Der Text illustriert treffend die Unterschiede zwischen der üblichen, schulischen Vermittlung von Information und dem ganzheitlichen Lernkonzept des Instituts. Link
0 Comments:
Kommentar veröffentlichen
<< Home