Die ias Arbeitskonferenz 29
Die Rückmeldungen der Teilnehmenden in Bezug auf die Arbeitskonferenz zeigen eine interessante Tendenz. Im ersten Jahr der Teilnahme erleben sie sich oft als Einzelperson in einem vielseitigen, grossen Ganzen. Die verschiedenen Aktivitäten werden aus der Perspektive der Einzelnen wahrgenommen und die Konferenz wirkt manchmal überwältigend. Der Aufbau der Konferenz, mit Strukturen für die Intervisionsgruppen, die Jahresgruppen und für alle anwesenden Trainees wird zweispältig erlebt: Einerseits bietet sie Sicherheit, andererseits engt sie ein.
Im zweiten Jahr öffnen sich die Augen der Teilnehmenden für den Raum, welche von der Struktur geschaffen wird, und sie fangen an, mit ihren eigenen Möglichkeiten in diesem «Spiel-Raum» zu experimentieren. Das letzte Jahr der Ausbildung ermöglicht den Teilnehmenden, eine umfassende Perspektive auf das Konferenzgeschehen einzunehmen.
Jede Entwicklungsstufe ist notwendig für das Verständnis von Menschen in Organisationen, wie dies von Fachleuten in Coaching und Supervision erwartet werden darf.
0 Comments:
Kommentar veröffentlichen
<< Home