ias institut für angewandte sozialwissenschaften: Lernen in Fürigen: Die ias Arbeitskonferenz

Samstag, September 17, 2005

Lernen in Fürigen: Die ias Arbeitskonferenz


Die ias Arbeitskonferenz «die lernende Organisation» ist das Herzstück jeder Ausbildung an unserem Institut. Diese einzigartigen, jährlich stattfindenden Lernveranstaltung bringt jeweils 45-80 Trainees aus drei bis fünf Ausbildungsgruppen zusammen. Sie werden begleitet durch einen Staff von sechs bis acht erfahrenen Fachleuten aus In- und Ausland. Design und Gesamtleitung der Konferenz liegen in den erfahrenen Händen von Institutsleiter Willem Lammers.
Die Konferenz baut auf eine ias Tradition seit 1988 auf: 2005 finden schon die 23. und die 24. Konferenz statt, auch diesmal wieder in Hotel «Fürigen» am Bürgenstock. Für ias Trainees ist «Fürigen» deshalb synonym mit der spannendsten Woche des Jahres.
Die Konferenz steht gänzlich im Dienste des Lernens über Coaching und Beratung. Dabei geht es um mehr als theoretisches Wissen und methodische Fähigkeiten. Die Konferenz fördert ein erlebtes Verständnis der Dynamik des Individuums, von Gruppen- und Teamkulturen, von Struktur und Kultur von Organisationen im aktuellen gesellschaftlichen Kontext. Dies alles präsentieren wir den Teilnehmenden in einem ausgereiften, selbstverständlich prozessorientiertem Konzept, mit den Themen «Zeit & Identität» für die Konferenz im September, und «Zeitenwende» für die Konferenz im Oktober. Mehr über «Fürigen»