ias institut für angewandte sozialwissenschaften: Oktober 2007

Montag, Oktober 22, 2007

Die ias Arbeitskonferenz als Hologramm


Diese Woche findet die 28. Arbeitskonferenz «die lernende Organisation» im Hotel Fürigen statt, ob Stansstad am Bürgenstock. Der Name «Fürigen» ist am ias zu einem Begriff für eine intensive Lernerfahrung geworden, individuell, in Kleingruppen und in einer Grossgruppe. In dieser Woche besteht diese Grossgruppe aus 59 Trainees und einem Staff von 7, in der 27. Konferenz vor vier Wochen nahmen 63 Trainees und 7 Staffmitglieder Teil. Die Konferenzen haben jedes Jahr ein Thema, dieses Jahr war das «Die Konferenz als Hologramm». Einen Ausschnitt aus der Eröffnungsrede mit einer Einführung in das Thema finden Sie hier.

Freitag, Oktober 19, 2007

Neuer Artikel: Lernen an der Grenze – Time, Task & Territory

Beratung und Führung arbeiten immer in der Nähe von Grenzen. Wenn ein Mitarbeiter in einem Unternehmen macht, was von ihm erwartet wird, und wenn er dies gerne macht, gibt es kaum Probleme.
Wenn er aber auf Grenzen stösst, wird es anders. Es entstehen Themen für das Management, in erster Instanz, und für Beratung, in zweiter Instanz. Die wichtigsten Grenzbereiche sind, wie im englischen Group Relations Modell beschrieben, die Zeit, der Raum und die Aufgabe – Time, Task & Territory. Ähnlich verhält es sich für die Organisation in ihrer Ganzheit, oder für einzelne Abteilungen. Entwicklungen in der Gesellschaft können dazu führen, dass Grenzen verlegt werden müssen. Eine Organisation, welche schrumpft oder expandiert, wird an den Grenzen die grössten Probleme haben und für den Umgang mit den neuen Grenzen Beratung beiziehen, besonders wenn bestehende korrigierende Massnahmen nicht mehr greifen.
In einem neuen Artikel auf unserer Website werden die Prinzipien Zeit, Raum und Aufgabe für die Gestaltung der Ausbildungen und für das prozessorientierte Lernen am ias erläutert. Der Text illustriert treffend die Unterschiede zwischen der üblichen, schulischen Vermittlung von Information und dem ganzheitlichen Lernkonzept des Instituts. Link

ICF Chapter Event Kollegiale Beratung, Zürich, 31. Oktober

Was tun Sie, wenn Sie sich mit Kollegen über ein spezielles Thema unterhalten und sich austauschen möchten? Sie werden auf die eine oder andere Art eine Form der kollegialen Beratung anwenden. Diesem Thema ist daher der nächste Chapter Event in Zürich gewidmet, zu dem Sie herzlich eingeladen sind.
Zu Beginn wird uns Werner J. Arnet (Coach und Supervisor aus Deutschland, www.emo-logos.de) aufzeigen, was die Eckpfeiler und Erfolgsfaktoren einer kollegialen Beratung sind (Dauer ca. 20 Min).
Anschliessend wird Oliver Inhelder, Gründer des Beraterpools.ch, mit allen Anwesenden ein praktisches und konkretes Beispiel live vor Ort durchführen (Dauer ca. 60 Min.).
Abschliessend wird Gebi Küng (Coach und Unternehmensberater, Küng Unternehmerberatung, www.gku.ch) seine Erfahrungen, mögliche Vorgehensweisen und die Richtlinien einer konkreten Intervisionsgruppe mit uns teilen (Dauer ca. 10 Min).
Und last but not least, ein feines und liebevoll angerichtetes Buffet für das leibliche Wohl.
Mittwoch, 31. Oktober 2007, 19.00 Uhr in der Wirtschaft Neumarkt in Zürich. Anmeldung: via Chapterhomepage bis spätestens Montag, 29. Oktober 2007, am besten aber so schnell wie möglich.

Dienstag, Oktober 16, 2007

Energiepsychologie in Heidelberg, 29. September

Gunther Schmidt begrüsst Willem Lammers zu seinem Leitvortrag «Logosynthese – Triffst Du nur das Zauberwort» an der europäischen Konferenz für Energiepsychologie in Heidelberg.

Finden Sie Ihre Parlementarier/innen!

Wenn Sie noch nicht wissen, wer Ihre Interessen im Parlament vertritt, können Sie hier Ihr eigenes Profil mit dem Ihrer lokalen Kandidaten vergleichen!

Dienstag, Oktober 09, 2007

Das Öko-Gewissen der Kandidaten

Testen Sie das ökologische Gewissen der Kandidatinnen und Kandidaten der Nationalratswahlen 2007! Link

Donnerstag, Oktober 04, 2007

Tagung Outsourcing im Personalmanagement

Am Dienstag 6. November 2007 findet in Zürich eine hochinteressante Tagung der ZGP (Zürcher Gesellschaft für Personal-Management) statt zum Thema «Outsourcing im HR Management: Vom Modetrend zur strategischen Notwendigkeit?». Flyer

SOL Konferenz in Köln

Dr. Peter Röhrig schreibt uns aus Köln:
Die Konferenz findet vom 9. bis 11. Mai 2008 (Pfingsten) in Köln statt, und das Motto ist: «What works? Solution focused practice in organisations».
Es geht darum, genau das zu tun, , was das Konferenzmotto sagt: uns gegenseitig zu zeigen, was in unserer Arbeit funktioniert und unsere lösungsorientierte Praxis in Organisationen zu teilen.
Wir laden Sie heute dazu ein, mitzumachen und Ihre Praxis mit uns auszutauschen. Wir freuen uns auf Workshops, die den Teilnehmenden interaktiv zu lösungsorientierten Werkzeugen, Einsichten, Erfahrungen und Übungen verhelfen, die sie direkt mitnehmen und in ihrer eigenen Praxis verwenden können. Bitte senden Sie spätestens bis zum 2. November einen oder mehrere Vorschläge für Workshops an Kirsten@Kirsten-Dierolf.de
Ein Formular für Vorschläge finden Sie auf der Webseite des internationalen Netzwerks.
Auch ohne eigenen Beitrag können Sie gerne an der Konferenz teilnehmen. Senden Sie einfach eine kurze Mail an peter.roehrig@ConsultContor.de , dann informieren wir Sie aktuell über den Rahmen und das Programm der Konferenz. Frühbucher erhalten einen interessanten Rabatt auf den Teilnahmebeitrag!