Wird der Coachingmarkt überschätzt?
Der Markt für Coaching wird stark überschätzt, so schrieb Bernhard Kuntz vor einigen Wochen im ALPHA vom 08.08.2009 (siehe unten), und er rät davon ab, sich als Coach selbständig machen zu wollen. Für Newcomer gäbe es auf dem Markt keinen Platz. Coachingausbildungen würden diesen Newcomern mehr oder minder direkt versprechen: Wenn ihr unsere Ausbildung absolviert, dann könnt ihr euch damit eine berufliche Existenz aufbauen.
Der weitere Inhalt des Artikels ist etwas weniger provokativ: Es können sich nur diejenigen selbständig machen, die – auf dem Hintergrund einer guten Berufserfahrung – eine solide Ausbildung als Berater und Trainer haben. Der Autor stellt die legitime Frage: Welche obere Führungskraft akzeptiert einen Gesprächspartner, der aufgrund der bisherigen Laufbahn noch nie einen Betrieb von innen sah?
Ganz unwidersprochen möchten wir als Ausbildungsinstitut die Thesen von Herrn Kuntz nicht lassen. Für Tauchlehrer gibt es eine alte Regel: Du kannst mit Deinem Schüler nicht tiefer gehen als Du selbst mal getaucht bist. Das gilt für jede Form von Begleitung und Beratung. Eine Coachingausbildung rechnet sich für den nächsten Schritt auf der Lebensleiter, aber niemand kann auf dieser Leiter auch nur eine Sprosse auslassen. Das kann bedeuten, dass ein selbständiger, erfahrener Fachtrainer den Schritt zum Managementcoach mit Leichtigkeit schafft, während eine solche Ausbildung für eine Fachhochschulabsolventin mit einigen Jahren Erfahrung on-the-job eine Erweiterung ihrer Perspektive bedeuten kann, die ihr hilft beim Stellenwechsel in einen gewünschten Bereich.
In der Ausbildung am ias geht es nicht nur um die Aussenseite des Coach-Seins, um den schnellen Erfolg. Die Innenseite, der persönliche Entwicklungsprozess während der Coachingausbildung ist wenigstens so wichtig.
Am ias versprechen wir Ihnen nicht das Blaue vom Himmel. Wir schauen mit Ihnen genau, auf welcher Sprosse der Leiter Sie jetzt stehen, und was eine solide Beratungsausbildung in dieser Lebensphase für Sie bedeuten kann. Melden Sie sich mal für ein Gespräch mit uns: 081 302 77 03. Es kostet Ihnen nichts und kann viele Fragen beantworten!
0 Comments:
Kommentar veröffentlichen
<< Home