ias institut für angewandte sozialwissenschaften: Qualitätskriterien von Weiterbildungen

Donnerstag, Januar 26, 2006

Qualitätskriterien von Weiterbildungen

Aus dem Coaching-Newsletter von Christopher Rauen:

Die zehn bedeutsamsten Qualitätskriterien von Coachingweiterbildungen sind nach Einschätzung von 72 Experten:

- Die Dozenten verfügen über Praxis in der Arbeit als Coach
- Die Dozenten verfügen über Selbstreflexion
- Die Dozenten verfügen über Kommunikationsfähigkeiten
- Das Handlungsrepertoire der Teilnehmer wird erweitert/flexibilisiert
- Der Marktauftritt der Weiterbildung wird als kompetent wahrgenommen
- Der Umgang der Dozenten mit den Teilnehmern ist wertschätzend
- Es werden konkrete Coaching-Sitzungen geübt
- Die Weiterbildung wird durch ehemalige/aktuelle Teilnehmer empfohlen
- Die Teilnehmer dürfen Fehler in der Weiterbildung begehen
- Bis zum Ende der Weiterbildung verbessert sich die Selbstreflexionsfähigkeit der Teilnehmer.

Beim Lesen kommt mir vieles bekannt vor, aus dem ias Leitbild, und aus der Erfahrung mit unseren Lehrenden. Ausserdem sind die Lehrenden am ias als Dozenten ausgebildet, und kommen aus fünf verschiedenen Ländern. Das Institut ist dazu noch eduQua zertifiziert.

Reden Sie mal mit Menschen, die ihre Ausbildung am ias absolviert haben. Wir geben Ihnen gerne Referenzen.